ZAHNÄRZTLICHES LEISTUNGSSPEKTRUM

Das Leistungsspektrum unserer Praxis am Lindenpark ist auf die Bedürfnisse gesundheitsbewusster Patienten ausgerichtet und umfasst alle Bereiche der modernen Zahnmedizin.

Von Prophylaxe und ästhetischer Zahnheilkunde bis hin zu Zahnimplantaten bieten wir Ihnen alle Leistungen in unserer Praxis. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen und sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Keramik oder Titan, die nach Zahnverlust in den Kiefer eingesetzt werden, um dort mit dem Knochen fest zu verwachsen. Die so neu geschaffenen künstlichen Wurzeln dienen als Verankerung für Ihre neuen Zähne. Implantatgetragene Zähne vermitteln das Gefühl eigener Zähne. Sie fühlen sich natürlich an und fügen sich harmonisch in die individuelle Zahnumgebung ein.

Besonders unter ästhetischen Aspekten sollten das Einsetzen eines Implantates und die anschließende Versorgung mit optisch ansprechenden Zähnen aus „einer Hand", also in einer Praxis, erfolgen. Aufgrund langjähriger Erfahrung und Kompetenz führen wir das Fachzertifikat „Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie“, womit wir Ihnen ein Optimum an Funktion und Ästhetik gewährleisten können.

Dazu nutzen wir mehrere Implantatsysteme, computergestützte dreidimensionale Planung, Implantate aus Vollkeramik, Titan oder auch Miniimplantate, um individuell bei Ihnen eine optimale Versorgung umsetzen zu können.

Veneers

Veneers sind feine vollkeramische Verblendschalen, die an den sichtbaren Zahnoberflächen von Schneidezähnen angebracht werden. Sie ermöglichen eine Optimierung von Zahnform und -farbe unschöner Frontzähne. Die im zahntechnischen Labor angefertigten Keramikschalen können sowohl in Form als auch in Farbe individuell optimiert werden. Veneers sind die optimale Lösung bei hohen Ansprüchen an eine perfekte Zahnästhetik.

Bleaching

Verfärbungen der Zähne können natürlich auftreten oder durch Fremdstoffe (wie Rauchen, Kaffee oder Tee) verursacht werden. Manche Verfärbungen können durch Zähneputzen oder professionelle Zahnreinigung nicht rückgängig gemacht werden. Durch Bleaching kann ein strahlend weißes Lächeln meist innerhalb eines Termins erzielt werden.

Hochwertiger Zahnersatz In Vollkeramik

Allerhöchste Qualität, Biokompatibilität
und gute Verträglichkeit sind hier unsere Prämisse.

Bei Zahnersatz legen wir Wert auf allerhöchste Qualität und Biokompatibilität. Das gilt sowohl für die verwendeten Materialien als auch für Ästhetik und vor allem Individualität. Durch das immer häufigere Vorkommen von Allergien und Materialunverträglichkeiten bei Substanzen wie Nickel, Chrom, Kobalt und Silber bieten wir Ihnen eine Auswahl von biologisch gut verträglichen Materialen, die keine schädliche Wirkung auf den Körper ausüben.

Keramik ist ein bewährtes und äußerst körperverträgliches Material. Bei der Herstellung vollkeramischer Inlays, Kronen, Brücken oder Verblendschalen wird kein zusätzliches Material verwendet. Ein Materialgemisch im Mund des Patienten wird so verhindert, was der Verträglichkeit des Zahnersatzes zu Gute kommt. Vollkeramischer Zahnersatz ist im Mund praktisch unsichtbar.

Für lebenslang gesunde Zähne und Zahnfleisch
benötigt man kein Geheimrezept.

Tägliche Zahnpflege, gesunde Ernährung und eine rechtzeitig begonnene, regelmäßige Prophylaxe genügen. Deshalb sollten Kleinkinder schon früh zum Zahnarzt kommen, um sich an die Räumlichkeiten und das Personal zu gewöhnen.

Wir bieten Kindern ein maßgeschneidertes Vorsorgeprogramm. Unsere speziell geschulten Prophylaxeassistentinnen führen die Kinder geduldig und kindgerecht in die Zahnpflege ein. Dabei ist es wichtig, die Kinder für die häusliche Mundhygiene zu motivieren und die Eigenverantwortung zu stärken.

Regelmäßiges Versiegeln der Zahnoberflächen bewirkt einen optimalen Schutz der Kinderzähne vor Kariesbefall. Die Eltern werden über alle wichtigen Fakten über die Gesunderhaltung der Zähne informiert.

Viele Beschwerden wie Muskelverspannungen, Kiefergelenkschmerzen, Nacken- oder Rückenschmerzen sind nicht selten Folge einer fehlerhaften oder schiefen Verzahnung. Oftmals sind bestimmte Anzeichen ein erster Hinweis auf das Vorliegen einer Erkrankung des craniomandibulären Systems:

• Zähneknirschen und -pressen, vor allem nachts und/oder bei Anspannung
  • Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich
  • Knackgeräusche in den Kiefergelenken (zumal, wenn diese mit Bewegungseinschränkungen verbunden sind)
  • Ungleichmäßige und asymmetrische Bewegungen des Unterkiefers
  • Einschränkungen der Mundöffnung insgesamt

Durch gezielte Untersuchungsmethoden kann der Ursache der Funktionsstörungen nachgegangen werden und die daraus passende Therapieform gewählt werden.

Paradontitisbehandlung

Parodontitis, auch Parodontose genannt, ist eine der häufigsten Erkrankungen des Kausystems. Zwei Drittel der Erwachsenen leiden darunter, aber auch schon Jugendliche können betroffen sein.

Parodontitis führt zu einer Entzündung mit fortschreitendem Abbau des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Die Zähne werden allmählich lockerer, im schlimmsten Falle droht sogar der Zahnverlust.

Wir behandeln diese Erkrankung schonend und minimalinvasiv, unterstützt durch sanftes Laserlicht, womit schädliche Bakterienablagerungen unter dem Zahnfleisch extrem schonend und gründlich entfernt sowie die Zahnfleischtaschen perfekt gereinigt und desinfiziert werden können.

Professionelle Zahnreinigung (Individualprophylaxe)

Mit der professionellen Zahnreinigung können Sie Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang gesund erhalten – vorausgesetzt, sie wird regelmäßig durchgeführt. In unserer Praxis untersuchen speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen gründlich Zähne und Zahnfleisch und reinigen sie mechanisch – gerade auch an den Stellen, die Sie im Rahmen der häuslichen Mundhygiene nicht erreichen können.

Wurzelbehandlungen dienen zum Erhalt eines Zahnes mit infiziertem Wurzelkanal. Hierbei handelt es sich um einen hochpräzisen Behandlungsablauf, bei dem die Wurzelkanäle gereinigt, desinfiziert, abgefüllt und röntgenologisch kontrolliert werden.

Modernste Therapieverfahren, computergestützte Längenmessung während der Behandlung und der Einsatz einer Lupenbrille ermöglichen, auch sehr schwierige Fälle erfolgreich zu therapieren.

Aufgrund jahrelanger Erfahrung und Kompetenz im Bereich moderner Endodontie führt unsere Praxis das Fachzertifikat „Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie“.

Moderne Lasergeräte werden heute in vielen Feldern der Zahnmedizin eingesetzt. Neben der Parodontitis-Behandlung kommt der Laser ebenso bei der Behandlung und Sterilisation von Wurzelkanälen zum Einsatz. Auch entzündliche Prozesse können durch sanftes Laserlicht mit Erfolg therapiert werden.

Operative Weisheitszahnentfernung